Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen

Ja, die Veröffentlichung der Monatsdaten unter www.publishing-benchmark.de ist derzeit kostenlos. Dieser Service wird Ihnen als INFOnline Kunde in Kombination mit einer aktiven IVW-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.

Immer zwei Werktage nach der Veröffentlichung der IVW-Ausweisung (siehe IVW Termine), spätestens bis 10 Uhr (UTC).

Veröffentlichungsdaten 2023

  • Montag, 11. Dezember 2023

 

Veröffentlichungsdaten 2024

  • 09.01.2024, Dienstag
  • 08.02.2024, Donnerstag
  • 12.03.2024, Dienstag
  • 09.04.2024, Dienstag
  • 13.05.2024, Montag
  • 10.06.2024, Montag
  • 08.07.2024, Montag
  • 08.08.2024, Donnerstag
  • 09.09.2024, Montag
  • 09.10.2024, Mittwoch
  • 08.11.2024, Freitag
  • 09.12.2024, Montag

1. Sie sind Kunde bei INFOnline und erheben bereits Ihre Kennzahlen.

2. Ihr Digital-Angebot wird bei der IVW monatlich ausgewiesen.

Seit September 2023 stehen für die teilnehmenden Digital-Angebote die täglichen Daten in einem Passwort geschützten Bereich bereit. Über das Bestell Center der INFOnline können Sie ihren Zugriff kostenfrei aktivieren. 

Tipp: Die Tageswerte der Qualified Clients für Ihr Digital-Angebot stehen Ihnen im INFOnline IDAS bereit. Zusätzlich können Sie die angebotsbezogene Metrik(en) über die INFOnline Reporting API beziehen.

Die Sperrung der Tagesdaten wird derzeit bei der Berechnung des Qualified Clients nicht berücksichtigt.

Derzeit ist diese Schnittstelle nicht verfügbar.

Sie haben Interesse an einer automatisierten Verfügbarkeit? Wenden Sie sich an unseren Customer Service unter 0228 / 41 029 77 oder per Mail.

Sie wurden durch einen Ansprechpartner aus Ihrem Haus zum Publishing Benchmark hinzugefügt. Bitte fragen Sie intern nach. Sollten Sie den Login nicht nutzen wollen, ignorieren Sie die Einrichtungsmail. 

Die Leistungsbeschreibung ‚Veröffentlichung Publishing Benchmark‘ finden Sie hier.

Wir verwenden das Produkt „Power BI“ zur Darstellung des Publishing Benchmarks. Die Zugangsdaten für den geschützten Bereich werden in der zugehörigen Benutzerverwaltung verwaltet. Um auf die Tagesdaten zugreifen zu können, ist daher ein gesondertes Login erforderlich.

Ihr Benutzeraccount zur Einsicht der täglichen Qualified Client Daten

Die Tagesdaten des Qualified Clients können Sie auf www.publishing-Benchmark.de einsehen. Um darauf zugreifen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihren Anmeldedaten an. Sie finden die Anmeldemöglichkeit oben rechts auf der Webseite.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann die Tagesdaten einsehen können, wenn Ihr Digital-Angebot an der monatlichen Veröffentlichung teilnimmt.

Informationen dazu, wie Sie einen Benutzer erhalten, finden Sie hier.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Login nicht funktionieren könnte:

  1. Ihre Zugriffsberechtigung wurde von einem Mitarbeiter Ihres Unternehmens widerrufen. Bitte wenden Sie sich intern an die zuständige Person.

  2. Wenn kein digitales Angebot, bei dem Sie als Ansprechpartner registriert sind oder waren, am Publishing Benchmark teilnimmt, kann dies Ihr Login beeinflussen.

  3. Gelegentliche technische Probleme des Login-Servers können dazu führen, dass Sie sich vorübergehend nicht anmelden können. Wir empfehlen, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.

  4. Stellen Sie sicher, dass Ihr eingegebenes Passwort korrekt ist, da dies ein häufiger Grund für Login-Probleme ist.

  5. INFOnline kann den gesamten Kundenaccount sperren, beispielsweise wenn der Service ‚Publishing Benchmark‘ nicht mehr genutzt wird oder ausstehende Rechnungen nicht beglichen wurden.

Bitte beachten Sie zunächst die *Teilnahmevoraussetzungen.

Den zusätzlichen Service Veröffentlichung Publishing Benchmark beauftragen Sie regulär über das INFOnline Bestell Center. (Zugriff mit INFOnline Kundenlogin)

Hier sehen Sie den Anmeldestatus aller Ihrer Digital-Angebote, über die Benutzerverwaltung für das Publishing Benchmark Dashboard legen Sie außerdem Ihre Ansprechpartner mit Zugriffsberechtigung auf die Tageswerte fest.

Die Lösung: Aktualisieren Sie die Seite, beispielsweise durch Drücken von F5 oder durch Klicken auf die Schaltfläche „Seite neu laden“, oder klicken Sie erneut auf die Anmeldeschaltfläche.

Erklärung: Beim ersten Anmelden mit Ihrem neuen Konto kann es vorkommen, dass Sie nach der Anmeldung nicht sofort zu den täglichen Daten weitergeleitet werden, sondern erneut auf die Anmeldeseite gelangen. Dies geschieht hauptsächlich aufgrund des komplexen Autorisierungsprozesses im Hintergrund von Power BI, der dazu dient, Ihre Anmeldedaten zu schützen.

Um Ihre Session zu beenden ist es notwendig, dass alle Tabs geschlossen werden, sonst kann es dazu führen, dass Ihre Session bestehen bleibt.

Teilnahme am Publishing Benchmark unter www.publishing-benchmark.de

Beim initialen Auftrag wird Ihnen einmalig eine Übersicht der an- und abgemeldeten Angebotskennungen Ihres Kundenlogins bereitgestellt.

Angebote, die in Ihrer Auftragszusammenfassung unter ‚Abgemeldete Digital-Angebote‘ gelistet werden, werden NICHT im Publishing Benchmark Dashboard veröffentlicht.

Bei jedem Folgeauftrag erhalten Sie nur noch die Informationen zu den von Ihnen veranlassten Veränderungen.

Ausnahme: Bei Neuanmeldungen erscheinen diese Angebotskennung/en ebenfalls einmalig unter “Abgemeldete Digital-Angebote‘ (siehe „initialen Auftrag‘)

Über das INFOnline Bestell Center: Wir empfehlen Ihnen das INFOnline Kundenlogin zu nutzen.

  1. Melden Sie sich im Kunden Center der INFOnline an
  2. Klicken Sie im Menü rechts oben auf ‚Bestell Center
  3. Wählen Sie die Kachel ‚An- und Abmelden zur Veröffentlichung‘ aus
  4. Melden Sie Ihre Angebotskennung(en) für die Veröffentlichung der Qualified Clients über die Aktivierung der Checkboxen an.
  5. Klicken Sie auf ‚SPEICHERN‘ und tragen Sie Ihre Kontaktdaten ins Formular ein.
  6. Anschließend klicken Sie auf ‚SPEICHERN‘, Ihr Auftrag wird abgeschickt.

Den zusätzlichen Service Veröffentlichung Publishing Benchmark beauftragen Sie regulär über das INFOnline Bestell Center. (Zugriff mit INFOnline Kundenlogin)

Hier sehen Sie den Anmeldestatus aller Ihrer Digital-Angebote, über die Benutzerverwaltung für das Publishing Benchmark Dashboard legen Sie außerdem Ihre Ansprechpartner mit Zugriffsberechtigung auf die Tageswerte fest.

 bis zum 5. des Monatsab dem 6. des Monats
anmeldenVormonatsdaten können in kommender Veröffentlichung berücksichtigt werdenMonatsdaten können in Veröffentlichung des Folgemonats berücksichtigt werden

Bitte beachten Sie die *Teilnahmevoraussetzungen.

Beispiele:

  • Anmeldung Ihres Digital-Angebots am 4. Mai 2023: April-Daten können* in kommender Veröffentlichung 11. Mai 2023 berücksichtig werden.
  • Anmeldung Ihres Digital-Angebots am 11. Mai 2023: Mai-Daten können* in der Veröffentlichung am  12. Juni 2023 berücksichtigt werden.

Seit der neusten Version vom Chrome kann es passieren, dass externe Inhalte nicht mehr in einem iframe angezeigt werden.

Wir arbeiten intensiv an einer Lösung.

Wichtigste Informationen zum 'Qualified Client'

Der Qualified Client ermöglicht dem Publisher seinen Content mit validen und neutralen Kriterien zu bewerten.

Die Metrik bietet dem Publisher den Vergleich zu anderen Digital-Angebot, um die eigene Leistung gegenüber dem Wettbewerb zu beurteilen, Markttrends zu analysieren und das Interesse am bereitgestellten Content zu verstehen und einzuordnen.

Es geht bspw. um eine vergleichbare Bewertung, welche Inhalte in welcher Nutzungsintensität auf welchen Endgeräten von Nutzer:innen konsumiert werden, um bspw. die Content-Produktion kundenindividueller aussteuern und distribuieren zu können.

Nein, der Qualified Client ist eine technisch gemessene Metrik. Der Unique User hingegen basiert auf gemessenen Daten, Panellösung und Daten-Modellierung.

Der Vergleich mit dem Unique User ist daher nicht möglich.

Ja, der Qualified Client entspricht allen Vorgaben der EU-DSGVO sowie des TTDSGs.

Die Metrik 'Qualified Client'

Ein Qualified Client (kurz: QClient) ist ein von mindestens einer Person genutztes Endgerät (z.B. stationärer Computer, Tablet, Smartphone, hbbTV etc.), von dem aus mittels Browser oder App auf digitale Angebote zugegriffen wird.

Um einen QClient zu identifizieren, ist es notwendig, dass das verwendete Endgerät des Nutzers mindestens ein weiteres Mal durch das Messsystem erkannt wird und zwischen dem ersten und dem folgenden Auftreten mehr als 24 Stunden liegen.

Die Qualifizierung eines Clients kann im gesamten INFOnline (DE)-Messuniversum erfolgen. Insbesondere bei der Client-Identifikation mit Hilfe einer Cross-domain Identity, kann sich ein Client auch auf zwei unterschiedlichen digitalen Angeboten qualifizieren.

Die Metrik ist das Ergebnis einer rein technischen Messung. Es findet keine Datenanreicherung durch Panel-Lösungen oder Daten-Modellierungen statt.

Beide Begriffe sind identisch: QClient ist die Kurzform zum Qualified Client.

Aus dem INFOnline Measurement, bestehend aus der consentfreien und -pflichtigen Messung. Um einen Qualified Client zu identifizieren, ist es unter anderem notwendig, dass das verwendete Endgerät des Nutzers mindestens ein weiteres Mal durch das Messsystem identifiziert wird und zwischen dem ersten und dem folgenden Auftreten mehr als 24 Stunden liegen.

Als Client bezeichnen wir das Endgerät, mit dem ein Nutzer ein Digital-Angebot besucht. Bei diesem Endgerät kann es sich zum Beispiel um einen speziellen Browser oder eine native Smartphone-App handeln.

Damit ein Client zu einem Qualified Client wird, muss dieser zusätzliche Qualifikationskriterien erfüllen. So werden als Qualified Client unter anderem nur die Clients geführt, die über einen längeren Zeitraum wiederkehrend im INFOnline Messuniversum identifiziert werden können.

Existiert ein Client nur an einem Tag, weil der Nutzer z.B. aktiv Identifikationsmerkmale im Endgerät löscht, so wird dieses Endgerät nur als Client gezählt, kann sich jedoch nicht qualifizieren und stellt somit nur einen Client, jedoch keinen Qualified Client dar.

Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Nutzungsbedingungen zum Qualified Client.

Als Metrik für publizistischen Benchmark steht der Qualified Client als Monatswert im Dashboard unter www.publishing-benchmark.de bereit.

Tageswerte zu Qualified Client zu Ihrem Digital-Angebot stehen Ihnen im INFOnline IDAS bereit. Zusätzlich können Sie die angebotsbezogene Metrik(en) über die INFOnline Reporting API beziehen.

Nein, um den Qualified Client zu erheben, ist die consentpflichtige Messung notwendig.

Saisonale Trendanalyse

Die Funktion steht unseren teilnehmenden Digital-Angeboten ab Februar 2024 exklusiv zur Verfügung.

Die Zeitreihenzerlegung zielt darauf ab eine komplexe Zeitreihe in mehrere Komponenten, wie Trend, Zyklen und Saisonalitäten zu zerlegen. Diese Methode wird häufig in Bereichen wie Ökonomie (z.B. saisonbereinigte Arbeitslosenquoten), Finanzen, Wetterbeobachtungen, Energiewirtschaft etc. angewandt, um Trends, saisonale Schwankungen und Anomalien zu analysieren. Je nach Branche wurden unterschiedliche Methoden, wie STL entwickelt, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

STL steht für „Seasonal and Trend decomposition using LOESS (Local estimated Scatterplot Smoothing)“, was auf Deutsch „Saisonale Trendzerlegung mit LOESS“ bedeutet. Diese Methode ermöglicht es, komplexe Zeitreihendaten in ihre grundlegenden Bestandteile zu zerlegen: Trend, Saisonalität und Restkomponente.

Trendkomponente: Der Trend zeigt das langfristige Muster in den Daten, losgelöst von saisonalen Schwankungen oder zufälligen Variationen.

Saisonale Komponente: Diese Komponente reflektiert regulär wiederkehrende Muster oder Schwankungen, die durch saisonale Einflüsse verursacht werden, in dem Fall die Wochentags-Saisonalität.

Restkomponente: Auch als „irregulär“ oder „Rauschen“ bezeichnet, umfasst diese Komponente die zufälligen Schwankungen in den Daten, die nicht durch den Trend oder saisonale Muster erklärt werden können. Lässt man technische Sondereffekte außen vor, kann die Restkomponente auch als Tagesperformance interpretiert werden, weil der ausgespielte Content eine maßgebliche Größe für den Besuch auf dem Angebot ist.

Durch die Zerlegung der Zeitreihendaten in Trend, Saison und eine Restkomponente können Publisher:
 
  • Trends und langfristige Entwicklungen erkennen, was für strategische Entscheidungen und langfristige Planungen unerlässlich ist.
  • Saisonale Muster identifizieren um das tägliche Verhalten besser zu verstehen.
  • Die Tagesperformance bestimmen, um erfolgreichen Content zu identifizieren.
 
Anfang März gehen wir detailliert auf die Vorteile von publisher-benchmarking.de ein.

Ja. Im Vergleich zu anderen von uns getesteten Methoden, wie Classical Decompositon und Exponential Smoothing lieferte STL die besten Ergebnisse bei der Trendzerlegung unserer gemessenen Qualified Client-Daten und wurde daher in publisher-benchmarking.de implementiert. Viele Angebote sind sehr volatil und der Traffic kann Tages- und Contentabhängig stark variieren. STL ist besonders robust gegenüber Ausreißern, sodass diese nicht in den Trend einfließen.

Für eine schnelle und sehr gute Übersicht von Zeitreihenzerlegungen und STL empfehlen wir: Chapter 3 Time series decomposition | Forecasting: Principles and Practice (3rd ed) (otexts.com)

Der Originaltext von Cleveland et al. gilt immer noch als Beste Quelle für erfahrene Datenanalysten: Tiff2PDF (scb.se)

Die Implementierung erfolgte über das Statsmodel Framework: Seasonal-Trend decomposition using LOESS (STL) – statsmodels 0.15.0 (+96) )

Zu Prinzipien von LOESS bzw. Lokalen Regressionen: Local regression – Wikipedia 

Mit jedem neuen Tag lernt das Modell und wird neu berechnet. Dadurch kann es zu leichten Abweichungen des Trends im Vergleich zum Vortag kommen, da das Modell mit den neuen Daten optimiert wurde. Werte älter als 2 Wochen ändern sich nur minimal, frische Daten können stärker abweichen, abhängig von den zukünftigen Ereignissen.

Um für alle Angebote die statistische Trendzerlegung durchzuführen wurden intensive Tests durchgeführt, welche Default-Einstellungen über alle Publisher die besten Resultate erbringen. Die ermittelten Standwerte haben sich als sehr robust erwiesen. Dennoch kann es bei einzelnen Angeboten vorkommen, dass andere Einstellungen bessere Lösungen ergeben hätten. In der Regel steht das Kosten-Nutzen-Verhältnis einem Finetuning aber entgegen.

STL geht davon aus, dass sich Muster im Trend und in den Saisonalität nicht schlagartig und in hohem Maße verändern. STL benötigt dann etwa ein Zeitfenster von zwei bis vier Wochen um sich an den neuen Trend und die Saisonalität anzupassen. Abrupte Änderungen können durch technische Sondereffekte oder Angebotsumstellungen auftreten.

Wir verwenden hierfür den Interquartilsabstand (IQR). Der IQR misst den Bereich innerhalb dessen sich die mittleren 50% der Daten befinden, indem er die Differenz zwischen dem 25. (unteres Quartil, Q1) und dem 75. Perzentil (oberes Quartil, Q3) der Daten berechnet. Für gewöhnlich werden Ausreißer als solche Werte identifiziert, die außerhalb des Bereichs liegen, der durch Q1 – 1,5 * IQR und Q3 + 1,5 * IQR definiert wird. Publisher Daten sind sehr volatil und daher wurde der Grenzwert auf 5 erhöht, also: Q1 – 5 * IQR und Q3 + 5 * IQR

Die IQR-Methode wird wegen ihrer Robustheit und Einfachheit in vielen Bereichen eingesetzt, da sie ohne komplexe statistische Annahmen auskommt.

Auffälligkeiten und Fehleranalyse

Die Zensusmessung wird zur Berechnung des INFOnline Qualified Clients genutzt, um etwaige Consent- und Adblocker- (Scriptblocker-) Lücken zu füllen. Eine fehlerhafte Integration des Zensusverfahrens hat direkte Auswirkungen auf die Datenqualität des Qualified Clients.

Überprüfen Sie, ob die Zensusmessung in Ihrem Angebot vollumfänglich eingebunden ist. 

Ein Messrequest muss eine gültige Consentinformation enthalten, damit die Daten erhoben und verarbeitet werden können. Gültig bedeutet, dass valide Consentnotation für den INFOnline Vendor in den übermittelten Messdaten ans INFOnline System enthalten sind.

Oftmals kommt es zu Problemen bei der Consentübermittlung, wenn die Messung nicht gemäß des Integration Guides vorgenommen wurde.

Um fehlerhafte/ungültige Übermittlungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen den Einsatz des INFOnline Measurement Managers oder der aktuellsten SDK für iOS/Android Apps.

Abmelden von der Veröffentlichung

Über das INFOnline Bestell Center: Wir empfehlen Ihnen das INFOnline Kundenlogin zu nutzen.

  1. Melden Sie sich im Kunden Center der INFOnline an
  2. Klicken Sie im Menü rechts oben auf ‚Bestell Center
  3. Wählen Sie die Kachel ‚An- und Abmelden zur Veröffentlichung‘ aus
  4. Melden Sie Ihre Angebotskennung(en) für die Veröffentlichung der Qualified Clients über Deaktivierung der Checkboxen ab.
  5. Klicken Sie auf ‚SPEICHERN‘ und tragen Sie Ihre Kontaktdaten ins Formular ein.
  6. Anschließend klicken Sie auf ‚SPEICHERN‘, Ihr Auftrag wird abgeschickt.
 bis zum 5. des Monatsab dem 6. des Monats
abmeldenKeine Vormonatsdaten ab kommender VeröffentlichungKeine Monatsdaten ab Veröffentlichung des Folgemonats

Beispiel:

  • Abmeldung Ihres Digital-Angebots am 4. Mai 2023: April-Daten werde nicht in kommender Veröffentlichung ’11. Mai 2023′ berücksichtig werden.
  • Abmeldung Ihres Digital-Angebots am 11. Mai 2023: Mai-Daten werden nicht in der Veröffentlichung am  12. Juni 2023 berücksichtigt werden.